Black
Edition

Sauvignon Fumé

Free Run

Herz aus Holz

Sauvignon Fumé
Tonneau
Mosel

Auge: Goldgelb

Nase: Reife Stachelbeere und Cassis, filigrane Rauchnoten, etwas Bienenwachs und Leder und über allem eine enorme Frische.

Mund: Pure Geschmacksvielfalt. Zunächst übernimmt die Frucht das Geschehen: Johannis- und Stachelbeere, Cassis und ein Hauch Exotik. Dann eine ungeahnte Schiefermineralität, würzig-rauchig, fast kräutrig mit enormem Schmelz; das Holz perfekt integriert. Dirigiert von einer nicht dominanten, aber alles erfrischenden Säure.

Speisen: Flammkuchen mit Ziegenkäse, Speck und Honig. Saltimbocca vom Kalb. Asiatisch ohne Schärfe, aber mit Sojasauce. Gerichte mit einer süßlich-fruchtigen Komponente z.B.: Currys.

Trinken: Schon sehr gut trinkbar, entwickelt aber mit der Zeit feine Karamellnoten und gewinnt noch an Schmelz und Eleganz. 5 Jahre +

Der Wein: Duft nach reifen Stachelbeeren, Cassis und Holunder – so kennt man den Sauvignon Blanc vom Schlossgut Liebieg. Jetzt gibt’s ein „new kid in the black (Edition)“: Sauvignon Fumé Tonneau. Man nehme die herrliche Aromenpalette eines frischen Sauvignon Blancs und kombiniere diese mit einem sechs monatigen Ausbau in einem 500-Liter-Eichenholzfass (Tonneau). Heraus kommt ein Wein, der jedes Mal, wenn man das Glas zur Nase führt, eine neue Komponente offenbart und nie langweilig wird. Zu den typischen Leitaromen gesellen sich Vanille, Karamell und eine dezente Rauchnote. Am Gaumen enormer Schmelz und die Harmonie von Eichenholz und Fruchtaromen mit einem Hauch Kräutrigkeit.

Ausgestattet mit dem schwarzen Etikett der Black Edition.

Limitiert.