Seit Juli sind wir Mitglied bei der bundesweit anerkannten Naturschutzvereinigung Game Conservancy Deutschland e.V. (G.C.D.).

Die G.C.D. fasst die Wechselwirkung ökonomischer und ökologischer Zielsetzungen in ihrem Leitmotiv „Lebendige Natur durch nachhaltige Nutzung“ zusammen. Ziele sind die wissenschaftliche und praktische Erarbeitung von Konzepten, die den Schutz und den Erhalt der regionaltypischen Biodiversität der Ökosysteme gewährleisten und fördern. Die Lebensgrundlage wild lebender Flora und Fauna soll gerade auch unter den Bedingungen einer nachhaltigen landwirtschaftlichen Nutzung verbessert werden.

Wir kooperieren mit der G.C.D. sowie mehreren deutschen Hochschulen und Universitäten. In verschiedenen Studien werden Konzepte erforscht, die einerseits die Weinproduktion praxisgerecht und wirtschaftlich sinnvoll ermöglichen und dabei dennoch eine möglichst effizienten Beitrag zum Erhalt und der Förderung der Biodiversität leisten können.

Wir freuen uns, diese Aufgabe gemeinsam mit der G.C.D. anzugehen um einen Beitrag zur einer konsequenten Weiterentwicklung des Nachhaltigkeitsdenkens im Weinbau zu leisten.