Seit Juli 2021 sind wir Mitglied bei der bundesweit anerkannten Naturschutzvereinigung Game Conservancy Deutschland e.V. (G.C.D.), die nun regelmäßige Kartierungen von Vögeln und Insekten in unseren Weinbergen vorgenommen hat.

Nach der nun vierten Kartierung der Brutvögel, können wir über ziemlich gute Ergebnisse berichten und für viele Arten konnte ein Bruterfolg bestätigt werden. Hausrotschwanz, Stieglitz, Bluthänfling und die in Deutschland extrem seltene Zippammer konnten mit Jungvögeln beobachtet werden. Ein Schwarzmilan überflog das Gebiet am Pfingstmontag in der Früh und ergänzt die Artenliste der Vögel.

Die klimatische Gunstlage an der Mosel bietet auch für manche Insekten ein ideales Refugium, beispielsweise viele Tag- und Nachtfalter. An der Mosel kommen teilweise Arten vor, die ansonsten eher im Mittelmeerraum zu erwarten sind. Sehr selten – und in Deutschland sogar vom Aussterben bedroht – ist zum Beispiel der Schwarze Bär (Arctia villica). Dieser Falter wurde nun im Rahmen unserer Kartierungen in den Steilhängen um Klüsserath nachgewiesen. Wenn das nicht ein Erfolg ist!