Aufregende Neuigkeiten im Jahr 2023!
Die Vogelkartierungen in Klüsserath mit der Gameconservancy Deutschland waren bisher ein großer Erfolg – mit über 50 Vogelarten, darunter auch einige seltene und gefährdete Arten, die im Gebiet identifiziert wurden. Das Salmtal und die Weinberge von Klüsserath haben sich als großartige Lebensräume für verschiedene Vogelarten wie Kuckuck, Eisvogel, Star und Bluthänfling erwiesen.
Aber das eigentliche Highlight ist das Vorkommen der Zippammer, die auf nationaler Ebene vom Aussterben bedroht ist, aber eine blühende Population in den Weinbergen um Klüsserath hat.
Zudem markiert dieses Jahr die erste Reptilien- und Amphibienerhebung in den Weinbergen, bei der bereits die Mauereidechse und die Schlingnatter während der ersten Erhebungen gesichtet wurden.
Bleibt gespannt auf weitere Updates zur Artenvielfalt bei Liebieg!