Bereits 1987 fällte der Kellermeister Bernhard Kirsten den Entschluss, nach gewonnen Erfahrungen im Ausland, nach Hause zurückzukehren und sich und seine Leidenschaft zum Wein im elterlichen Betrieb einzubringen. Gemeinsam mit seiner Frau Inge von Geldern übernahm er fünf Jahre später das Weingut, das damals drei Hektar umfasste. Beseelt von der Idee, herausragende Qualitäten zu produzieren und ein bekanntes Weingut an der Mosel zu etablieren, startete das sympathische Winzerpaar mit viel Elan und Selbstbewusstsein durch.

Ihr Renommee wuchs durch die immer besser werdenden Weinqualitäten stetig. Insbesondere ihr handwerklich auf höchstem Niveau gekelterter Sekt ließ sie schnell über die Grenzen der Mosel hinaus bekannt werden. Dieser Leidenschaft zum Sekt wird schon deshalb bis heute größte Aufmerksamkeit geschenkt. Aufgrund der guten Nachfrage beim Sekt wie beim Wein konnten sie das Weingut sukzessive auf 18 Hektar vergrößern. So wuchs aus dem Familienbetrieb ein kleines Unternehmen, welches als Steillagenweingut eine weitere wichtige Stufe in Richtung Zukunftsfähigkeit erreicht.

Im Unternehmer Andreas Kreuter fanden Bernhard Kirsten und Inge von Geldern 2018 einen engagierten und zielstrebigen Mitreisenden. Aus dem Weingut Kirsten wurde Weingut Liebieg. Seitdem verfolgen sie ein gemeinsames Ziel: das bislang Geschaffene bewahren und wegweisende Schritte in die Zukunft gehen!

Leidenschaft und handwerkliches Können für charaktervolle Moselweine.

Andreas Winkelmann
Wer eine unserer Online-Weinproben mitgemacht hat, kennt ihn sicher schon: Sommelier Andreas Winkelmann ist seit Februar 2021 fester Bestandteil unseres Teams. In Belgien zum Koch und Kellner ausgebildet, besuchte er während seiner Zeit in Rüssels Landhaus an seinen freien Tagen regelmäßig das Weingut. Sei es zum Degorgieren der Sekte oder um mit Bernhard im Keller den neuen Jahrgang zu verkosten. Das ein oder andere Fußballspiel hat er an der alten Salmbrücke auch gesehen … Als Sommelier verstärkt er uns nun in den Bereichen Social Media, On- und offline Weinproben sowie im Vertrieb mit Fokus auf die Gastronomie. Er beantwortet auch gerne alle Fragen rund um die Weine und die Kombinationsmöglichkeiten mit feinen Speisen.

Isabelle Hein-Berweiler
Degorgieren, verkorken, verkapseln und immer wieder kontrollieren, ob die Qualität stimmt – das ist die tägliche Arbeit im Prozess der Versektung. Seit 30 Jahren machen wir Sekt. Nicht nur für uns, sondern für viele Kollegen, die auch Kunden sind. Sie bringen uns ihren Wein und wir veredeln das Produkt zu Sekt. Isabelle hat ihr eigenes Weingut in Temmels an der Mosel und ist regelmässig hier, um uns bei der Versektung zu unterstützen. Sie ist für die Organisation und Verwaltung der Versektung zuständig.

David Bongart
Um unsere Präsenz am Markt zu stärken, ist David seit diesem Jahr mit an Bord. Als ausgewiesener Vertriebs- und Marketingexperte bringt er seine Erfahrung aus der Weinwirtschaft, u. a. bei Stecher & Krahn, Brogsitters Weingüter und trinkkontor Bitburger-Bier-GmbH, in unser Team ein. Er ist für uns die ist die perfekte Ergänzung und teilt sowohl die hohen Ansprüche als auch unsere Leidenschaft für guten Wein. David kümmert sich insbesondere um die Präsentation von Wein & Sekt in Gastronomie, Hotellerie und Fachhandel.

Lisa Reis
Lisa ist Weinbautechnikerin. Sie hat ihre Ausbildung bei uns absolviert und anschließend den Techniker erfolgreich abgeschlossen. Als ehemalige Weinkönigin ihres Heimatorts Mehring hat sie ihre Leidenschaft für Wein und ihre Fähigkeiten als Botschafterin weit über die Grenzen ihres Dorfes hinaus gezeigt. Jetzt freuen wir uns, dass sie diese Leidenschaft und Erfahrung in unsere Weinberge einbringt und Bernhard in der Leitung des Außenbetrieb unterstützt.

Weinprobe mit den Machern

 

Die Macher treffen und mehr über Liebieg’s Weine erfahren. Dazu bieten wir Ihnen Weinproben zu verschiedenen Themen an.