»1904« Longuicher Maximiner Herrenberg
Riesling
Trocken

Auge: Tief goldgelbe Farbe

Nase: Intensive reife Frucht, duftig, exotisch, Anklänge von Ananas und Mango

Mund: Fleischig-fruchtig am Gaumen, exotische Früchte mit tragender Süße. Nach einiger Zeit im Glas entwickeln sich weitere Aromen wie Bergamotte und Maracuja. Feinherb. Tragende, fast cremige Säurestruktur. Lang und vielschichtig am Gaumen und animiert zum zweiten Schluck. Eleganter Essensbegleiter mit moderatem Alkohol.

Speisen: Kräftiger Apéritif. Asiatisch inspirierte Speisen auch mit scharfen Zutaten. Mit etwas Reife auch mit würzig und deftigen Speisen kombinierbar z.B. Wildragout oder Sauerbraten. Würzige Käse und nicht zu süße Desserts mit exotischen Früchten

Trinken: Durchaus jetzt. kann aber auch gut noch fünf bis zehn Jahre liegenbleiben.

Der Wein: Gepflanzt im Jahr 1904 und eine der wenigen wurzelechten Anlagen an der Mosel. Die Trauben sehr konzentriert und kleinbeerig. Nach der Lese kurze Maischestandzeit und offene Sedimentation. Spontan im Stahltank vergoren mit anschließender malolaktischer Gärung. Bis zur Füllung im August bleibt der Wein auf der Feinhefe liegen und entwickelt so sein charakteristisches Aroma. Nach der Füllung bekommt der Wein noch ein Jahr Flaschenreife im Weingut, bevor er in den Verkauf kommt.