Pinot Noir
Klüsserather Bruderschaft
2018

Auge: Rubinrot 

Nase: Animierende Sauerkirsche, feinwürzig, dezenter Rauch, kühle mineralische Noten mit Anklängen von Brombeere und Johannisbeere.

Mund: Saftige Kirsche, eingebundene Gerbstoffe und Säure, kühle aber dennoch kraftvolle Frucht, klar und definiert als Spätburgunder, rote Waldbeeren wie Brombeere und Waldbeeren.

Speisen: Jung zu leichten Geflügelgerichten, Kalbskotelette, Wildgerichte mit Reh und Hirsch, würzige Bergkäse.

Trinken: Durchaus jetzt, kann aber auch gut noch fünf bis zehn Jahre liegenbleiben.

Der Wein: Der Spätburgunder wurde im Weingut bisher nur für den Pinot Brut und den Blanc de Noir verwendet. Der für Rotwein ausgezeichnete Jahrgang 2018 veranlasste Bernhard Kirsten dazu, diesen erstmals als Rotwein auszubauen. Offen auf der Maische vergoren und für 18 Monate in französischen Barriques ausgebaut, zeigt sich ein eleganter und feingliedriger Pinot Noir, der es versteht, nicht mit Opulenz zu glänzen.