Sauvignon Blanc
Mosel

Auge: Zartes Grün mit goldenen Reflexen.

Nase: Mit voller Aromenkraft voraus … Expressiv und sortentypisch, sodass man Gänsehaut bekommt. Kräuterwürze, gelbe Paprika, Stachelbeere, reife Holunderblüten und Zitrusaromen vereinen sich im Wein, feine, nicht übertriebene Rauchigkeit.

Mund: Crémiges Mundgefühl, die Saftigkeit ist fordernd und komplex. Wie von allein läuft der Wein über die Zunge. Animierend, dicht, stoffig und intensiv mit extrem langem Finish. Mit jedem Jahrgang eine neue Reise in die vielschichtige Aromenwelt des Sauvignon Blancs.

Speisen: Frische Frühlingsgerichte, leichte Sommergerichte und alles, was den Mix von kräftigen Aromen mit erfrischendem Säurespiel braucht. Auch der Klassiker mit Ziegenkäse ist ein Genuss.

Trinken: Sofort und solange der Vorrat reicht.

Der Wein: Etwas revolutionär ist es schon, was Bernhard Kirsten seit 2007 mit dem Sauvignon Blanc vom Schiefersteilhang an der Mosel macht. Als Reaktion auf einen Artikel, in dem es um die Unsinnigkeit einer weiteren säurebetonten Sorte an der Mosel ging, pflanzte er die ersten Reben. Der Erfolg gibt dem Experiment recht.