Weißburgunder
Mosel

Auge: Blasses Goldgelb mit grünen Reflexen.

Nase: Herrlich frisch, animierende Noten von Birnen, Äpfeln, Mandeln und Nüssen. Feine begleitende Würzigkeit und Vegetatives von grünem Tee mit dezenten Kräuternuancen.

Mund: Konzentriert, fest, tolle Crémigkeit, saftig mit Schwung und femininer Eleganz. Wundervoller Schmelz, ein Beispiel an Finesse und Charme, ohne zu viel des Guten zu sein. Eher mehr davon. Langer würziger Nachhall.

Speisen: Terrassenwein. Leichte Vorspeisen, zum Beispiel mit Avocado und Garnelen.

Trinken: Sofort und dank des Schraubverschlusses auch noch zwei bis drei Jahre nach Abfüllung.

Der Wein: Schon früh, seit 1990, wurde im Weingut Kirsten/Schlossgut Liebieg auf den Weißburgunder gesetzt, um neben dem Riesling eine elegante und etwas säureärmere Sorte anbieten zu können. Mittlerweile einer der schönsten Burgunder der Mittelmosel.