Heldensekt
Mosel

Auge: Goldgelb mit feiner Perlage

Nase: Reife Aromen von Birne und Pfirsich mit Noten von Weissbrot

Mund: Konzentrierte reife Steinobst-Aromatik, gelbe Früchte, dazu Schmelz und intensive Mineralität. Durch das lange Hefelager cremig und feine Brioche-Aromatik.

Speisen: Einzusetzen wie einen Jahrgangschampagner. Zu Leberterrine, Fischgerichte und gebratenen Gerichten mit Geflügel und Kalb.

Trinken: Sobald im Verkauf genießbar und über einige Jahre hinaus.

Der Wein: Aus der Lage Pölicher Held kommt der Riesling für den Heldensekt. Goldgelbe Trauben bieten die Basis. Ausbau spontan und anschließende traditionelle Flaschengärung bringen die Aromatik hervor. Mindestens drei Jahre Hefelager braucht der Sekt, bis er ein Heldensekt wird. Produziert wird er nur in besonders guten Jahren und in kleiner Menge. Daher kann es vorkommen, dass er nicht immer vorrätig ist.